Dienstag, 2. Juni 2009

Northland - der nördlichste Teil Neuseelands


Nachdem wir unsere Südinseltour abgeschlossen hatten und zwei Tage in Auckland mit Nichtstun und Vorrate-Aufsstocken verbracht hatten, war es mal wieder Zeit ins Northland aufzubrechen. Da oben herrscht schon subtropisches Klima, das warme Temperaturen und entsprechende Vegetation verspricht.


Dominant ist der oben einfach das Meer. Die schmale 100 km lange Landzunge im obersten Norden ist an der schmalsten Stelle nur 8 km breit. Trotzdem ist die Landschaft extrem abwechslungsreich. Auf der einen Seite (Westcoast) ist die Tasman Sea (das Meer zwischen Australien und Neuseeland) und auf der anderen Seite einfach nur der Pazifik.

Von manchen Hügeln aus, kann man sogar beide Küsten gleichzeitig sehen. Interessant dabei ist, dass die beiden Meere unterschiedliche Wasserfarben haben. Dort oben sind unseres Erachtens auch die besten Strände Neuseelands. Angetan haben es uns insbesondere der Rarawa Beach sowie die Spirits Bay. Man muss einfach mal da gewesen sein; diese Strände lassen sich einfach nicht gut beschreiben. Selbst Photos helfen da wahrscheinlich nicht viel.


Wir haben dort oben auch quasi per Zufall eine Bucht gefunden, die nur aus größtenteils unversehrten Muscheln bestand. Alles war voll von denen, so dass ich am Ende ca. 11 kg Muschelschalen 5 km den Strand entlang geschleppt habe. Im Moment stehen die Dinger in einer Box vor der Tür und gammeln so vor sich hin.


Wie auch immer, der eigentliche Zweck der Northland-Tour war den Cape Reinga walkway eine 3-Tagestour zu laufen. Nachdem zunächst ein Regentag überstanden werden musste, ging es aber dann bald los. Dazu aber später mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen